Ein denkwürdiges Jahr geht dem Ende entgegen. Normalerweise sage ich in den Silvestergottesdiensten allen Dank für die Unterstützung und Mitarbeit während der vergangenen zwölf Monaten.

Viele Abteilungen unserer Gemeindearbeit mussten jedoch ruhen, darunter alle Chöre, bis auf den Posaunenchor, der unter freiem Himmel bei gutem Wetter proben konnte. Kinder und Jugendarbeit ruhten oder haben durch kurze Aktionen das Gemeindeleben bereichert. Gottesdienste fielen und fallen aus und werden, wenn sie stattfinden auf Abstand gefeiert und zum größten Teil ohne Gesang.

Das Presbyterium hat sich verändert und wir werden im kommenden Jahr neu an Start gehen. Das Internet ist wichtiger geworden und wird ein wichtiger Teil der Gemeindearbeit bleiben, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

So gilt mein Dank allen, die unser Gemeindeleben unter schwierigen Bedingungen gestaltet, mitgearbeitet und neue Ideen in den veränderten Alltag eingebracht haben. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr unsere Aktivitäten wieder ausweiten können, deshalb bleiben Sie gesund und gesegnet!

Meine kurzen Gedanken zu Silvester und den Segen, den ich seit vielen Jahren zu dieser Gelegenheit spreche, finden Sie in dem Video.