Pfr. Friedhelm Hans aus Landau erläuterte an der Mitgliederversammlung des Prot. Kirchbauverein e.V. anhand von wenigen schriftlich vorhandenen Quellen die Einführung der Reformation im Gäu.

Zwei Dinge deuten in der Regel immer darauf hin, dass die Gemeinden evangelisch wurden: wenn der Pfarrer geheiratet hatte und die Datumsangaben in den Kirchenbüchern nicht mehr nach dem Heiligenkalender verzeichnet wurden. Ansonsten muss man sich der geschichtlich datierten Ereignisse rund um das Gäu bedienen, um etwas über die Geschichte der Reformation bei uns zu erfahren.

Manche interessante Note am Rande kam zum Vorschein: Wussten Sie zum Beispiel, dass einer der Schlossherren in Altdorf ein direkter Vorfahr von Lady Di war?

Pfr. Hans hat seinen Vortrag freundlicherweise überarbeitet. Diesen finden Sie als PDF im Anhang.